Regina Jürgens, Beratung, Coaching, Focusing, Hamburg

Regina M. Jürgens, Dipl. Soziologin, Qigong-Lehrerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Über mich

Foto Regina Jürgens - Focusing, Beratung, Coaching, Qigong , Hamburg

Beratung - Coaching  - Focusing - Weiterbildung für psychosoziale Beratung 

Meine Beratungs-Praxis begann in den 80er-Jahren, meiner ersten Berufstätigkeit in Bethel, Bielefeld. Dabei habe ich mehrere Stationen in der gemeindenahen Psychiatrie - nach der Psychiatrie-Enquete hautnah in der Begleitforschung miterlebt und aktiv daran mitgewirkt. Wie wichtig eine wohnortnahe und an der Person orientierte psychosoziale Begleitung von Menschen mit vielfältigen Nöten und Bedarfen ist, wurde mir insbesondere durch Klaus Dörner als Leiter der Gütersloher Psychiatrie nahe gebracht. Als Therapeutin begann ich meine Weiterbildung nebenberuflich, die ich Ende der 80er Jahre bei der GwG erfolgreich abschliessen konnte. Seitdem habe ich mich kontinuierlich weitergebildet, durch Focusing, in der Traumatherapie und in der Ausbildung zur Ausbilderin in Beratung, in Focusing und im erlebensbezogenen ECC / EC-Coaching. Jetzt arbeite ich in eigener Praxis in HH-St. Georg und engagiere mich als Ausbilderin in der psychosozialen Beratung.

Viele Jahre war ich in der Hamburger Behörde BGV, zuletzt als Frauenbeauftragte tätig. Von 2009 bis 2015 hatte ich den Vorsitz der DGfB, des Dachverbands für Beratung inne. Bei meiner Arbeit ist mir die unbedingte Wertschätzung und Parteilichkeit für die Person das wichtigste. 

 

link zur GwG-Seite

Beraterin und erlebensbezogener Coach ECC

Trainerin für erlebensbezogenes Concept-Coaching - ECC

Focusing-Trainerin - FocusingNetzwerk

Ausbilderin der GwG Weiterbildung Personzentrierte Beratung - GwG 

Gesprächspsychotherapie (HPG) - GwG

Beraterin in der Organisations- und Personalentwicklung - GwG 

Qigong-Lehrerin - Taiji-Qigong-Netzwerk e.V.

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten 

Mitglied des Orga-Teams des deutsch-schweizerischen Focusing-Netzwerks (www.focusing-netzwerk.de)

Mitglied im Landesseniorenbeirat (www.landesseniorenbeirat.hamburg.de)

Mitgründerin des Hamburger Bündnisses für mehr Personal im Krankenhaus (www.pflegenotstand-hamburg.de)